Handwerkerstube 


Neben beispielhaften und orginalen Ausstellungsobjekten wird in diesem Raum die Atmosphäre einer typischen Wohn- und Handwerkerstube des 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts spürbar und erlebbar.

 
 Bilderzimmer  
 aus dem Nachlass von Dr. Wilhelm Bauberger

Sechsunddreißig Orginal-Ölgemälde sind aus dem damaligen Bilderzimmer des Arztes und Schriftstellers Dr. Wilhelm Bauberger erhalten geblieben.

Diese Bilder wurden sachgerecht restauriert und werden nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

 Christoph von Schmid - Zimmer 
 

Dies ist einer der Höhepunkte des Museums. Der Heimatverein hat versucht, mit vorhandenen Möbeln aus der Biedermeier- und Barockzeit die Atmosphäre der damaligen Zeit nachzugestalten.

In diesem Zimmer sowie im Vorraum werden viele gesammelten Werke des Jugendschriftstellers und Domkapitulars Christoph von Schmid sowie einige Orginalbriefe aufbewahrt.

 

  
  


 Wechselraum

zeigt die jeweils aktuelle Exponate aus den Gebieten:

4Stadtgeschichte
4Vereins- und Schulgeschichte
4Religions- u. Kirchengeschichte
4Persönlichkeiten und Künstler
4Gewerbe und Industrie,
4Wohngegenstände aus dem 20. Jahrhundert
4Tuchmacherei
4u.a. auch in einer DIA-Schau